Abenteuer Theater

Carola Wegerle hat eine „Erzählung vom Theater“ für Kinder geschrieben

Von Herbert FuchsRSS-Newsfeed neuer Artikel von Herbert Fuchs

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Eine gute Idee, Kindern einmal nicht von wilden Abenteuern, phantastischen oder komischen Begebenheiten zu erzählen, sondern sie in eine ganze andere Welt zu entführen, die aber sicherlich genauso spannend und aufregend sein kann: in die Welt des Theaters. Carola Wegerle hat mit Schau hinter die Kulissen eine einfache Geschichte für Grundschulkinder, aber auch für ältere Schülerinnen und Schüler geschrieben, die auf der Theaterbühne spielt. Eine Musiklehrerin empfiehlt dem neunjährigen Jonas, an einem Casting für ein Musical teilzunehmen. Die Theaterleute suchen noch zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen, die die Rollen von zwei kleinen Monstern in einem „Monster-Musical“ übernehmen sollen. Jonas und ein Mädchen von einer anderen Schule, Vroni, erhalten die Rollen. Die Kinder sind begeistert.

Die Autorin erzählt, wie der Weg vom Vorsingen zur Premiere Wochen später verläuft und welche kleineren und größeren Herausforderungen Jonas und Vroni bestehen müssen, um am Ende den verdienten Applaus von dem großen Premierenpublikum zu bekommen. Da alles neu und so ganz anders ist als das, was die beiden Kinder bisher erlebt haben, sind Singen und Schauspielern auf der großen Bühne ein aufregendes Abenteuer für sie. Wegerles Erzählung zeigt anschaulich, wie die Kinder dem Theater begegnen und mit seinen Herausforderungen zurechtkommen. Natürlich geht alles gut, die Premiere wird ein voller Erfolg. Für die Neunjährigen wird die Aufführung zum Schönsten, was sie bisher erlebt haben. So lautet denn auch der Schlusssatz: „Ja, denkt Jonas, Theater ist ein Wunder. Eine ganze Welt!“

Das Kinderbuch, das in einem Verlagsprogramm nicht selbstverständlich ist, weil es ein ungewöhnliches Interesse von Kindern voraussetzt, eine Neugier nämlich, etwas über Theater zu erfahren, ist in einem kleinen, erst 2011 gegründeten Verlag erschienen, der seinen Sitz in der Nähe von Meißen hat. Der Mirabilis Verlag hat, wie die Leiterin Barbara Micklaw in einem Interview (2014) ausführt, das Ziel, inhaltlich und sprachlich anspruchsvolle Bücher in ansprechender Gestaltung herauszubringen. Dass dazu auch Kinderbücher wie Schau hinter die Kulissen gehören, kann nicht genug gelobt werden.

In Kindern Lust auf die Unterhaltungs- und Kunstform „Theater“ zu machen, ist vielleicht weniger schwer, als man gemeinhin annimmt. Wer je Kinder- und Jugendtheatervorstellungen besucht hat, weiß, wie stark Kinder und Jugendliche von dem Geschehen auf der Bühne gepackt werden und wie nachdrücklich das Erlebnis „Theater“ auf sie wirkt. Wegerles kleine Geschichte über die beiden Neunjährigen, die das Entstehen einer Musicalproduktion als Beteiligte miterleben, könnte deshalb vielen Schulkindern gefallen.

Nun haben die Autorin und der Verlag mit dem Buch nicht nur die Absicht, Kindern das Theater über eine Erzählung vom Theater, wie es in großen Buchstaben auf der Titelseite heißt, näherzubringen. Sie verbinden damit auch eine didaktische Absicht und möchten über die Unterhaltung hinaus die jungen Leserinnen und Leser darüber belehren, wie auf der Bühne gearbeitet und geprobt wird, damit es am Ende zu einer Aufführung kommen kann. In die Erzählung werden deshalb meist etwa eine Seite lange Informationskästen eingefügt, die Begriffe wie „Intendant“, „Regisseur“ oder „Oberspielleiter“, auch „Schauspieler“, „Autor“ und „Tontechniker“ und viele andere kurz, aber prägnant erklären. Die Kinder können diese Informationen bei der Lektüre natürlich überblättern und in der Geschichte weiterlesen. Sie können aber auch die Fachbegriffe, die in der Erzählung vorkommen, immer dann, wenn sie darüber stolpern, „nachschlagen“. Das Buch wird dadurch zu einem kleinen Lexikon über das Theater. Wenn die jungen Leser schon Erfahrungen als Theaterbesucher gemacht haben, sind diese Informationen wahrscheinlich leichter zu verstehen, vielleicht sogar besonders interessant, weil sie mit eigenen Erlebnissen verbunden werden können. Die Stichworte können möglicherweise auch Gespräche zwischen Kindern und Eltern initiieren.

Das Buch wurde von Hanna Koch mit Illustrationen versehen. Sie stellen Szenen aus der Geschichte dar.  In Büchern für junge Leserinnen und Leser sind Farbillustrationen wichtig, die Illustrationen dieses Buches werden dem aber nur in Ansätzen gerecht, denn sie sind zu klein und in zu dunklen Farben gehalten. Das Theater lebt ja von Bildern. Auch in diesem Buch wären daher großflächige, farbenfrohe Illustrationen eine angemessene Ergänzung des Textes gewesen. Man beraubt sich damit der Möglichkeit, Theater für die Jüngeren auch bildlich als spannendes Abenteuer vorzuführen.

Dass Koch das ganz anderes kann, hat sie mit ihren Illustrationen der Kafka für Kinder-Reihe, die im onomato Verlag erscheint, bewiesen. Es wäre für eine Illustratorin wie sie sicherlich ein leichtes gewesen, sich Illustrationen für eine Theatergeschichte auszudenken, die Theater für die jungen Leserinnen und Lesern auch zu einem Augenerlebnis hätten machen können.

Hat das der Verlag – eventuell aus Kostengründen – nicht gewollt? Zu der Vermutung kann man kommen, wenn man die fantasielosen Fotos von Theatergebäuden und Aufführungen betrachtet, die dem Buch ebenfalls beigefügt worden sind. Das nicht besonders ansprechende Foto des Nationaltheaters in Weimar gleich am Beginn des Buches ist dafür ein Beispiel. Die lebendige Geschichte und die klugen, einfachen Erläuterungen von Theaterfachbegriffen hätten kindgemäßere Illustrationen und Fotos verdient.

Titelbild

Carola Wegerle: Schau hinter die Kulissen. Eine Erzählung vom Theater.
Illustriert von Hanna Koch.
Mirabilis Verlag, Miltitz bei Meißen 2017.
56 Seiten, 14,90 EUR.
ISBN-13: 9783981848427

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch