Zum 25. Geburtstag von Elke Heidenreichs süßem Kater Nero Corleone

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

„Du bist ja ein süßes Kerlchen“, sagt eine blonde Frau aus Deutschland zu einem schwarzen Kater mit einer weißen Vorderpfote in Italien, wo sie ihm in ihrem Ferienhaus an einem Silvestertag zum ersten Mal begegnet. Vor 25 Jahren wurde der Kater mit Elke Heidenreichs 1995 erschienener „Katzengeschichte“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene literarisch geboren. Nero Corleone heißt er und ist der Titel des von Quint Buchholz illustrierten Buches, das inzwischen weltweit mit etwa einer Million verkauften Exemplaren verbreitet ist. Als der Italienurlaub im neuen Jahr drei Wochen später zu Ende geht, kann die Frau ihren Mann überreden, den Kater und seine Schwester mit nach Köln zu nehmen.

Die Liebesgeschichte zwischen Frau und Kater endet nach fünfzehn Jahren mit einer Trennung. Doch Nero Corleone kehrt zurück heißt Elke Heidenreichs 2011 erschienene Fortsetzung mit dem Untertitel „Es ist immer genug Liebe da“. Aber erst zwanzig Seiten vor dem Ende der Fortsetzung sehen sie sich in Italien wieder. Sie spielt Klavier, dreht sich um und: „Da saß er.“ –

Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute – nach 25 Jahren beim erneuten oder ersten Lesen und Betrachten der beiden Bücher.

T.A.

Titelbild

Elke Heidenreich: Nero Corleone. Eine Katzengeschichte.
Carl Hanser Verlag, München 1995.
87 S. , 15,00 EUR.
ISBN-10: 3446183442
ISBN-13: 9783446183445

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Elke Heidenreich / Quint Buchholz: Nero Corleone kehrt zurück. Es ist immer genug Liebe da.
Carl Hanser Verlag, München 2011.
80 S. , 15,00 EUR.
ISBN-13: 9783446236615

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch