Zwei Männer und der Wasserfall

Joyce Carol Oates' Roman "Niagara"

Von Peter MohrRSS-Newsfeed neuer Artikel von Peter Mohr

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Lockport ist ein 30 Kilometer östlich der Niagarafälle gelegenes Provinznest. Dort ist Joyce Carol Oates als Tochter eines Werkzeugmachers in kleinbürgerlich-strengen Verhältnissen aufgewachsen. Kein Zufall also, dass die Niagarafälle und eine Kleinstadt im Bundesstaat New York in ihrem neuen Roman zentrale Rollen spielen. Ungebremst und zügellos (wie der berühmte Wasserfall) ist auch der Erzählschwall der 68-jährigen Autorin.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die Pfarrerstochter Ariah Erskine, die den jungen Pfarrer Gilbert heiratet und damit den Prolog einer großen Tragödie in Gang setzt: "Ich bin eine Braut, die in weniger als einem Tag Witwe geworden ist." Nach der heftigen Hochzeitsnacht stürzt sich Bräutigam Gilbert in die Fluten des Wasserfalls. Beklemmend liest sich die Passage, in der Oates detailliert beschreibt, wie seine Wirbelsäule förmlich zerschellt. Später erfährt man, dass Gilbert homosexuell war.

Ariahs zunächst tiefe Trauer wird durch das Auftauchen des erfolgreichen Anwalts Dirk Burnaby rasch gelindert. Die beiden heiraten und bekommen drei Kinder. Joyce Carol Oates gönnt ihrer Protagonistin einige Jahre des unbeschwerten Glücks und Wohlstands. Doch immer wieder stellen sich bei Ariah Schuldgefühle ein, wenn sie an ihren ersten Mann denkt. Angst und Wahn machen sich in ihrem Innern breit; sie fürchtet, auch ihren zweiten Mann zu verlieren.

Was zunächst konturlos wie eine böse Ahnung durch Ariahs Kopf spukt, lässt die Autorin dann prompt zur schrecklichen Realität werden. Für Überraschungsmomente scheint in diesem Handlungsdickicht kein Platz zu sein. Spätestens nach der Hälfte der Lektüre ist alles vorhersehbar, und man mag der vermeintlichen Tragödienheldin Ariah ebenso nicht mehr folgen wie all den korrupten Honoratioren der Kleinstadt und den spießigen Familienangehörigen.

Die Tragödie um Ariah und die erzählerische Soziostudie über das Provinznest an den Niagarafällen (ähnliches hat man bei John Updike erheblich subtiler gelesen) wird dann noch durch einen undurchsichtigen Kriminalfall und durch gravierende Umweltsünden "bereichert". Trotz des kapitalen Umfangs hat sich Joyce Carol Oates thematisch zuviel zugemutet.

Ariahs zweiter Ehemann Dirk hat sich mit der Aufklärung einer "seltsamen Häufung von Erkrankungen, Fehlgeburten, Totgeburten und Missbildungen bei Föten" befasst. Eine neue Siedlung der prosperierenden Kleinstadt war auf stark kontaminierten Grundstücken errichtet worden. Dirk, selbst Angehöriger der Upper Tens und stolzer Besitzer einer Yacht mit Namen Walküre, schlüpft- aus welchen Motiven auch immer - in die Rolle des Anwalts der Schwachen und stößt in einen gigantischen Korruptionssumpf. Bevor alle Schweinereien aufgedeckt werden, stürzt er mit seinem Auto in die Niagarafälle. 16 Jahre nach Dicks Tod und etlichen epischen Schlenkern von Joyce Carol Oates verführt Pfarrerstochter Ariah (ausgerechnet auf einem Friedhof) dessen Sohn Royall, der daraufhin seine für den nächsten Tag geplante Hochzeit absagt. Das schmeckt stärker nach spektakulärer Hollywood-Story als nach großer Literatur einer Autorin, die alljährlich als Nobelpreiskandidatin gehandelt wird.

All die Zeitsprünge, die oberlehrerhaften psychologisierenden Einschübe und das beinahe mythische Geraune über heldenhafte Vorfahren, die auf dem Hochseil den Wasserfall bezwangen, ehe sie dann bei der Wiederholung ihrer "Glanztat" doch ins Jenseits stürzten, lassen den Roman über Gebühr ausufern.

Nach fast 600 Seiten aus der Feder von Joyce Carol Oates möchte man sich am liebsten zur Bekämpfung des "Niagara"-Sydroms noch einmal Henry Hathaways gleichnamigen, über 50 Jahre alten Film mit Marylin Monroe in der Hauptrolle ansehen. Garantiert spannendere Unterhaltung vor ähnlicher Kulisse.


Titelbild

Joyce Carol Oates: Niagara. Roman.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Silvia Morawetz.
S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2007.
544 Seiten, 22,90 EUR.
ISBN-13: 9783100540072

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch