Herrenrechtler hinter Glas

Kyra Ter Horn und Anja Theurer ziehen gegen die „Gleichberechtigungslüge“ zu Felde

Von Rolf LöchelRSS-Newsfeed neuer Artikel von Rolf Löchel

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Sach- und Fachbüchern wird im Allgemeinen gerne ein Vorwort vorangestellt, in dem die AutorInnen das interessierte Publikum mit ihrem Vorhaben vertraut machen. Nicht mit einem Vorwort, sondern mit einer „Vorwarnung“ bereiten Kyra ter Horn und Anja Theurer die Lesenden auf den Inhalt ihres Buches über „die große Gleichberechtigungslüge“ vor: Seine Sprache sei „derb“ und es werde schon einmal „sehr heftig Gift verspritzt“. Ziel ihrer verbalen Attacken sind ebenso die jammernden „Männer am Rande des Abgrunds“ wie auch die „alten Männer“, jenseits der „gläsernen Decke“, dort, „wo die Luft dünner und der Teppich dicker wird“. Doch nicht nur diverse Prototypen des männlichen Geschlechtes sind Zielscheibe ihrer Kritik, sondern etwa auch die Mär vom „knallharten Leistungsprinzip“, das in der „Businesswelt“ angeblich gilt, der Einsatz von weiblichen Arbeitskräften als innerbetriebliche „Spardosen“ und überhaupt der ganze strukturelle Sexismus des Wirtschaftssystems im „vermeintlich bestens emanzipierten Deutschland“.

Nicht immer ist ihre Polemik sonderlich geschliffen, vielmehr scheinen die Autorinnen öfter mal nach einem bekannten Motto zu verfahren, das besagt, auf einen groben Klotz gehöre ein grober Keil. Das ist aber noch lange kein Grund, von der Lektüre abzuraten. Zumal sie in der Sache kaum einmal daneben liegen. Und wer sich selbst schon seit Jahren oder vielleicht auch erst seit dem jüngst erfolgten Eintritt ins Berufsleben über die Gleichberechtigungslüge ärgert, findet hier eine amüsante Abrechnung mit ihr, von der zu hoffen steht, dass sie nicht nur eine Ventilfunktion für den berechtigten Zorn der Autorinnen hat, sondern es ter Horn und Theurer tatsächlich gelingt, mit ihr „die zwischenzeitlich doch eher öde gewordene – weil sich in der Endlosschleife dauerdrehende – Diskussion um das Fortkommen der Frauen in der Arbeitswelt mit neuem Zündstoff zu befeuern.“

Titelbild

Kyra ter Horn / Anja Theurer: Die große Gleichberechtigungslüge. Chefin sucht Chefsessel.
Verlagsbuchhandlung Ehm Welk, Angermünde 2011.
222 Seiten, 17,90 EUR.
ISBN-13: 9783981170399

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch