Das fünfte Baba-Buch von Virginia Miller

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Dem kleinen Bären ist gar nichts recht. "Nee!" sagt er auf fast jedem Bild: Nee!, weil seine Ohren so kalt sind, Nee!, weil ihm seine Beine zu kurz sind, Nee!, weil er nicht baden möchte. In der Geschichte und den kurzen, einprägsamen Sätzen erlebt jedes Kind sich selbst wieder: In der Erleichterung, als Papa Bär trotz allem sagt: "Ich hab dich gern, so wie du bist." - und in dem Theater, das der kleine Bär hinterher macht, weil er nicht ins Bett will. Die Britin Virginia Miller hat hier das fünfte Baba-Buch vorgelegt. Sie schöpft auch mit diesem wieder voll aus dem Leben von Kindern. Darein fügen sich die Bilder, die sich genau auf das konzentrieren, was in der Erzählung passiert.

M. A.

Titelbild

Virginia Miller: Ich hab dich gern so wie du bist. Mit Illustrationen von Virginia Miller. Aus dem Englischen von Barbara Küper.
Fischer Sauerländer, Aarau 1999.
32 Seiten, 13,70 EUR.
ISBN-10: 379414421X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch