Informationen über das Buch

Titelbild

Oskar Schlemmer / László Moholy-Nagy / Farkas Molnár: Die Bühne im Bauhaus. (Bauhausbücher 4). Reprint der ersten Auflage 1925.
Gebr. Mann Verlag, Berlin 2019.
90 Seiten, 59,00 EUR.
ISBN-13: 9783786128168

Rezensionen von literaturkritik.de

Fragmentierte Männerkörper im totalen theatre of operations?
Anmerkungen zum Reprint „Die Bühne im Bauhaus“ von 1925
Von Kai Sammet
Ausgabe 06-2019

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

1925 erschienen, legt das Buch die Bühnenkonzeption des Bauhauses in ihren Grundzügen dar. Die Bauhaus-Bühne ist die der Weimarer Zeit; sie wurde wesentlich durch Oskar Schlemmer geprägt. Er konfrontierte sie mit dem expressionistischen Theater, nachdem er 1923 die Bühnen-Abteilung übernommen hatte. László Moholy-Nagy interessierte sich für abstrakte kinetische und luminaristische Erscheinungen. Farkas Molnár beschäftigte vor allem die Bühnenarchitektur.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über die Autoren

Informationen über Oskar Schlemmer in unserem Online-Lexikon

Informationen über László Moholy-Nagy in unserem Online-Lexikon

Informationen über Farkas Molnár in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher