Suche  

Autoren : Stepanova, Maria

Unterkategorie
 
Maria Stepanova, geb. 1972 in Moskau, ist Lyrikerin, Essayistin, Journalistin sowie Chefredakteurin der Internetzeitschrift colta.ru (über Kultur, Gesellschaft und Politik). Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Andrei-Bely-Preis (2005) und dem Preis „Bolschaja kniga“ 2018 für „Pamjati pamjati“ (Nach der Erinnerung) und dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung (2023). 2018/2019 hatte Stepanova die Siegfried-Unseld-Gastprofessur an der Humboldt-Universität Berlin inne, derzeit ist sie Stipendiatin im Berliner Wissenschaftskolleg. „Nach der Erinnerung“ (2018) war ihre erste größere Veröffentlichung auf Deutsch, es folgten die Lyrikbände „Der Körper kehrt wieder“ (2020), „Mädchen ohne Kleider“ (2022) und „Winterpoem 20/21“ (2023). Alle genannten Werke erschienen bei Suhrkamp und wurden übersetzt von Olga Radetzkaja.

Angaben u.a. nach Suhrkamp und Wikipedia, Januar 2019, aktualisiert im Juni 2023

D.H. und G.W.

Artikel über Maria Stepanova in literaturkritik.de:

Ovid hat Covid.
Überlegungen zum jüngst erschienenen „Winterpoem 20/21“ der russischen Dichterin Maria Stepanova
Von Georg Witte
Ausgabe 07-2023

Körper, Dichtung, Körperteile.
Maria Stepanovas Gedichtband „Der Körper kehrt wieder“ denkt über Geschichte und Politik nach
Von Kai Sammet
Ausgabe 03-2021

Ein Denkmal für die Toten, ein Denkmal für die Erinnerung.
In „Nach dem Gedächtnis“ schreibt Maria Stepanova die Geschichte ihrer Familie
Von Daniel Henseler
Ausgabe 02-2019




Aktualisiert am 2023-06-28 12:47:30
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort