Gegen die Verlotterung der Sprache - Karl Kraus' "Fackel" auf CD-ROM

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Bekanntlich findet man in den "Merkheften" des Zweitausendeins-Verlags regelmäßig allerlei literarischen Schrott. Doch beileibe nicht nur. Und gelegentlich glänzt der Versand-Verlag sogar mit einer verlegerischen Großtat. Dann wirft er etwa Lichtenbergs "Schriften und Briefe" zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt oder einen Reprint von Karl Kraus' monumentalem Lebenswerk "Die Fackel". Beide sind längst vergriffen.

Die Plattform, auf der Kraus von 1899 bis 1936 seinen mit scharfer Zunge geführten Kampf gegen die - wie er schrieb - "Verlotterung der Sprache" führte, liegt aber nun mit allen 22.500 Seiten der insgesamt 922 Nummern in Volltextausgabe auf CD-Rom vor. Neben einer vollständigen Faksimile der "Fackel" bietet die CD-ROM einen wortgenauen Neusatz, in dem Fehler der Reprint-Ausgabe korrigiert wurden. Stellen, die Kraus seinerzeit aufgrund der Zensur streichen musste, sind, sofern sie in späteren Ausgaben abgedruckt werden konnten, im Text kenntlich gemacht und verlinkt.

Ansonsten besticht die CD-ROM durch die bekannten Recherchequalitäten der "Digitalen Bibliothek", von der seit einigen Jahren unter anderem eine Silberscheibe mit "Deutsche[r] Literatur von Frauen" (siehe literaturkritik.de 8/2001) vorliegt. Gegenüber dieser bietet die Ausgabe der "Fackel" nun sogar den Vorteil, dass sie nicht nur unter Windows läuft, sondern auch auf den Macs von Apple.

R.L.


Kein Bild

Karl Kraus (Hg.): Die Fackel. Alle 922 Ausgaben. DVD-ROM.
Zweitausendeins, Frankfurt a. M. 2007.
19,95 EUR.
ISBN-13: 9738861506874

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch