Punktgenaue Poesie

Ein amerikanischer Detektiv im Transsexuellenmilieu

Von Ulrich KargerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ulrich Karger

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Polizeipsychologe Thor Voelcker soll ein Täterprofil entwerfen. Die Ausgangslage zu seinen Untersuchungen ist allerdings mehr als dürftig. Ihm wird lediglich mitgeteilt, daß in einem Nachtclub ein FBI-Agent skalpiert wurde. Das Opfer überlebte zwar den Anschlag, kann und will sich aber später nicht einmal darauf festlegen, ob der Täter ein Mann oder eine Frau war. Voelcker spürt, daß die Ungenauigkeit in diesem Punkt ausnahmsweise nicht nur mangelnden Kooperationwillen zwischen Vertretern zweier Behörden signalisiert, sondern auf einer tatsächlichen Unsicherheit des Befragten beruht. Er sucht nach Gründen für die Neigung, die Geschlechterrolle zu wechseln sowie nach Insidern: Die indianische Ethnologin Joan bzw. John Bayou sowie die Drag Queen Elektra sind aber bald nicht nur Informanten, sondern sehen sich in den Strudel eines Komplotts hineingesogen, der seine ersten Kreise bereits im Zweiten Weltkrieg gezogen hat.

Fesselnd wie ein Grisham und literarisch ambitioniert "pikaresk" wie Günter Grass beweist Michael Roes mit seinem neuen Roman "Der Coup der Berdache", daß gute Literatur im besten Sinne verwirrend und zugleich mitreißend sein kann. Drei sich einander abwechselnde Stimmen weben einen Erzählteppich, der so manche vermeintliche Gewißheit auf den Kopf stellt. Egal, ob es nun um Geschlechterrollen geht oder die Integrität von Behörden. Selbst die Dialoge verschwimmen hier zu einem Ganzen, die einzelnen Stimmen sind zuweilen unkenntlich gemacht, der Wechsel zwischen Täter- und Opferrolle ist fließend. Diese Stimmen sind von einer wunderbaren Lakonie, daß Lachen bleibt im Halse stecken. Am Ende wird man dieses Buch voller Erwartung auch noch ein zweites Mal lesen - und wieder Neues entdecken, z.B. die punktgenaue Poesie, mit der Roes Orte einen Sexclub oder ein Indianerreservat - beschreibt, oder solch kleine Anspielungen, wie den Namen Pauline Kerr für eine Kritikerin der Times. Das Verblüffendste aber dürfte sein, daß der Autor kein US-Amerikaner ist, so unaufdringlich vermochte Roes seine offenkundig fundierten Recherchen in Literatur umzusetzen.

Titelbild

Michael Roes: Der Coup der Berdache.
Berlin Verlag, Berlin 1999.
492 Seiten, 22,50 EUR.
ISBN-10: 382700313X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch