Thomas Gottschalk, Jürgen Habermas, Joschka Fischer und Angela Merkel über Marcel Reich-Ranicki: Eine Sammlung von Preisreden über ihn und von ihm - herausgegeben von Thomas Anz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Marcel Reich-Ranicki hat seit seiner Rückkehr nach Deutschland vor einem halben Jahrhundert das öffentliche Gespräch über Literatur wie kein anderer belebt und gefördert. Dafür wurde er mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. Die hier erstmals gesammelten Festreden über und von Marcel Reich-Ranicki wurden alle nach dem Erscheinen seiner Autobiografie Mein Leben gehalten. So unterschiedliche Persönlichkeiten wie Angela Merkel, Joschka Fischer, Thomas Gottschalk, Frank Schirrmacher, Jürgen Habermas, Peter von Matt und Marcel Reich-Ranicki selbst kommentieren und ergänzen die Lebensgeschichte und das Werk des Kritikers auf sehr ernste, doch zugleich höchst vergnügliche Weise.

Der Herausgeber Thomas Anz schreibt in seinem Vorwort: "Solche Festveranstaltungen haben etwas von Neuinszenierungen klassischer Dramen. Jeder kennt ihren Inhalt und wartet doch gespannt darauf, wie er dargeboten wird. Den Beteiligten gleichsam zuzusehen, wie sie Bekanntes neu variieren, kombinieren, ergänzen und den gegebenen Anlässen anpassen, mit eigenen Nuancen versehen und mit unterschiedlichem Temperament vortragen, so dass es in einem jeweils anderen, erhellenden Licht erscheint, ist ein spannendes Vergnügen."

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.


Titelbild

Thomas Anz (Hg.): Die Literatur, eine Heimat. Reden über und von Marcel Reich-Ranicki.
Deutsche Verlags-Anstalt, München 2008.
237 Seiten, 18,95 EUR.
ISBN-13: 9783421043801

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch