Selbstverschuldete Unmündigkeit

Über die Spannung zwischen Datenschutz und Datennutz in Marc Elsbergs Thriller „Zero“

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der letzte Roman von Marc Elsberg war „Black Out“. Er las sich spannend, schnell und war mit einem authentischen und gut recherchierten Handlungsrahmen versehen. Diesem Anspruch sollte man als Autor auch im Nachfolgeroman gerecht werden. Daher ist die Erwartung an Elsbergs neuen Roman relativ hoch. Der Titel „Zero“ führt den Leser nicht sofort auf die Spur der Geschichte. Nur der Untertitel „Sie wissen, was du tust“ deutet ein Szenario der Beobachtung, des Abhörens und des Datensammelns an. Dass dabei ein aktuelles und gleichsam brisantes Thema im Mittelpunkt steht, macht es für den Leser vorab schon spannend. Doch worum geht es genau?

Ein Junge stirbt, und die Journalistin Cynthia Bonsant beginnt zu recherchieren. Sie stößt auf die Internetplattform „Freemee“, deren Konzept das systematische Datensammeln ist. Daten werden von den Benutzern freiwillig abgegeben und diese dafür finanziell entlohnt. Metadaten zur Gesundheit, Körperbefindlichkeit und Physis des einzelnen Benutzers werden über Armbänder erfasst. Diese gesammelten Daten werden von „Freemee“ für – zunächst – undurchsichtige Zwecke gespeichert, ermöglichen dem einzelnen Benutzer der Plattform aber, einen höheren Erlös für seine persönlichen Daten zu erzielen. Das Versprechen von „Freemee“ für die „Datenspender“ ist letztendlich ein besseres Leben und mehr persönlicher Erfolg. Widerstand gegen dieses Datensammeln wird nur von der Aktivisten-Gruppe ZERO geleistet, die durch Aufklärung und praktisches Aufzeigen der Folgen von Informationskonzentrationen bei privaten Konzernen oder öffentlichen Institutionen versucht, die Bevölkerung auf die Problematik aufmerksam zu machen. Mit dem Fortschritt der Recherchen wird die Protagonistin selbst zur Beobachteten und Verfolgten. Dabei wird dem Leser deutlich gemacht, wie engmaschig das Netz der Beobachtung ist: Straßenkameras, Verkehrsüberwachung, Kameras in U-Bahnen und Bussen, schließlich auch Smartphones, die ihre Besitzer überwachen, ihren Standort und ihre Befindlichkeit analysieren, um diese Ergebnisse allgemein zugänglich zu machen. Für Cynthia gibt es (k)ein Entkommen.

Letztendlich fragt Elsbergs Roman danach, was passieren kann, wenn solche gesammelten Daten gezielt verwendet werden. Er entwirft ein längeres Gedankenspiel, bezieht gängige Manipulationen im Konsumbereich, aber auch die Beeinflussung bei politischen Entscheidungen mit ein. Dass diese Thematik an tagesaktuelle Berichte um eine Person wie Edward Snowdon erinnert, ist kein Zufall. Abhören und digitales Ausspionieren sind an der Tagesordung – aber Elsberg fragt noch weiter: Was passiert, wenn wir alle Daten über uns freiwillig – oder gegen Bezahlung – zur Verfügung stellen? Elsberg unternimmt den Versuch, die Möglichkeiten von digitaler Technik weiterzudenken. Und es kommt kein „schönes“ gesellschaftliches Szenario dabei heraus. Aber es wird auch deutlich, wie der einzelne Bürger an seiner „selbstverschuldeten Unmündigkeit“ in Sachen Kontrolle der eigenen Daten beteiligt ist. Und recherchiert man aktuell einmal zu den Stichworten „Smartband“ wird deutlich, dass Elsberg gar keinen Zukunftsroman geschrieben hat. Ein – beliebig ausgewählter – Artikel im Netz ist betitelt „Sony SmartBand im Test: Das Tagebuch am Handgelenk“ – mehr muss man kaum zu der Aktualität und Brisanz von „Zero“ sagen.

Elsbergs Roman ist also topaktuell, hat einen guten Plot und ist abermals rasant erzählt. Der Leser wird mit den Schwachstellen unserer technisierten Welt konfrontiert und vor allem auch mit seinem eigenen Verhalten. Nicht einmal Orwell hat es sich so vorstellen können. Es ist eher die „Schöne neue Welt“ eines Aldous Huxley, die sich hier durch die Hintertür einschleicht. Großes Kino, toller Thriller, gute Unterhaltung!

Titelbild

Marc Elsberg: ZERO - Sie wissen, was du tust. Roman.
Blanvalet Verlag, München 2014.
480 Seiten, 19,99 EUR.
ISBN-13: 9783764504922

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch