Die Debatte über Günter Grass und sein Gedicht „Was gesagt werden muss“: eine von Heinrich Detering und Per Øhrgaard herausgegebene Dokumentation

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Günter Grass veröffentlichte am 4. April 2012 in drei verschiedenen europäischen Zeitungen ein Gedicht unter dem Titel „Was gesagt werden muss“, in dem er Israels Politik eine Bedrohung für den Weltfrieden nannte. Beinahe zeitgleich mit dem Abdruck in der Süddeutschen Zeitung brach sich eine Debatte Bahn, die in der deutschen Öffentlichkeit äußerst emotional geführt wurde. Zwischen polemischer Literaturkritik und politischer Grundsatzdiskussion, zwischen biographischer Anschuldigung und historischem Selbstverständnis zu unterscheiden, war bald unmöglich. Sowohl Verteidiger als auch scharfe Kritiker Grass’ stellten nach langen Diskussionen fest, dass die gesamte Debatte kaum noch überschaubar war. Heinrich Detering und Per Øhrgaard geben mit ihrer Dokumentation, die auch Beiträge aus literaturkritik.de zu dem Gedicht enthält, die Möglichkeit, sich der Kontroverse aus verschiedenen Perspektiven und aus zeitlicher Distanz erneut zu nähern.

Titelbild

Heinrich Detering / Per Øhrgaard (Hg.): Was gesagt wurde. Eine Dokumentation über Günter Grass´ „Was gesagt werden muss“ und die Deutsche Debatte.
Steidl Verlag, Göttingen 2013.
380 Seiten, 24,00 EUR.
ISBN-13: 9783869306698

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch