Vorwort: Film-Winter in der Redaktion Gegenwartskulturen
Neben literarischen auch filmische Neuerscheinungen kritisch zu beleuchten, gehört mittlerweile zum festen Programm der Redaktion Gegenwartskulturen. Schon letzten Dezember widmeten wir uns in einer Spezialausgabe dem deutschsprachigen Film, und dieses Jahr verlängern wir unseren Film-Winter sogar bis in den Januar.
Den Auftakt im Dezember macht Sarah Maus mit ihrer Besprechung des visuell innovativen Kunstfilms Loving Vincent. Es folgt Lisa-Marie Krosses Rezension zu dem zwischen Fiktion und Dokumentation einzuordnenden Von Bienen und Blumen, bevor sich Liliane Hasnain und Lea Bittner zwei Krimis (Tödliche Rückkehr sowie Getrieben) zuwenden. Das Roadmovie Simpel und der kammerspielartig inszenierte Film The Cakemaker werden von Joanna Meißner und Annika Vahle besprochen.
All diese Texte entstanden im Zuge einer Exkursion von Studierenden zum Festival des deutschen Films in Ludwigshafen. Den Abschluss dieser Ausgabe bildet ein Gastbeitrag von Michael Fassel aus Siegen, ebenfalls zu einem Roadmovie: 25km/h.
Ebenso vielfältig wie unsere Dezember-Mischung aus Roadmovie, Krimi, Dokumentation und Kammerspiel wird sich unsere Januar-Ausgabe präsentieren.
Für diesen Monat wünschen wir eine schöne Vorweihnachtszeit und eine beschauliche Lektüre.
Vera Kostial für die Redaktion Gegenwartskulturen
Ein Beitrag aus der Redaktion Gegenwartskulturen der Universität Duisburg-Essen