Zum Tod von Herbert Achternbusch: aus dem Archiv von literaturkritik.de

Im Alter von 83 Jahren ist Anfang der zweiten Januar-Woche 2022 der 1938 in München geborene Schriftsteller, Filmregisseur und Maler Herbert Achternbusch gestorben. Der Nachruf im Spiegel zitiert abschließend die letzten Worte in seinem Theaterstück Gust (1979): „Jetzt muss ich gehen, sonst krieg‘ ich Abschiedsschmerzen. Ich hab‘ mir allweil denkt, ich werd nie 18 Jahr … Und jetzt bin ich auf einmal 83.“ Vor dem Nachruf in literaturkritik.de sind hier zu seinem 80. und 75. Geburtstag drei Beiträge über Achternbusch erschienen:

Kein Symposium mit meinem Namen.
Die Filmuniversität Babelsberg feierte Herbert Achternbusch mit einer Tagung
Von Lutz Hagestedt
Ausgabe 11-2018

Rohling mit sanftem Herzen.
Herbert Achternbusch zum 80. Geburtstag
Von Lutz Hagestedt
Ausgabe 11-2018

Bierkampf reloaded.
Ein Geschenk zum 75. Geburtstag von Herbert Achternbusch
Von Klaus Hübner
Ausgabe 05-2014