Georg Patzer erzählt in einem neuen „Spuren“-Heft von den Bemühungen der HfG Ulm, Arno Schmidt als Dozenten zu gewinnen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im September 1955 verhandelte der Schriftsteller Arno Schmidt (1914–1979) mit Max Bill, dem Rektor der Hochschule für Gestaltung Ulm, über eine Stelle als Literaturdozent in Ulm. Der Philosoph Max Bense hatte ihm diese Gelegenheit verschafft, die für Schmidt gerade sehr passend erschien: Zum einen war er bettelarm und hätte das Geld (inklusive einer Wohnung) sehr gut brauchen können, zum anderen begannen grade juristische Ermittlungen gegen ihn. Der Vorwurf: Gotteslästerung und Pornografie. In seiner Erzählung Seelandschaft mit Pocahontas, die im ersten Heft der Zeitschrift Texte und Zeichen erschienen war, erzählt Schmidt recht freizügig von einer kurzen Liebesaffäre am Dümmer und lässt dabei in aller Deutlichkeit politisch kritische und atheistische Passagen einfließen.

Da er im konservativen Kastel an der Saar wohnte, suchte er in ein liberaleres Land umzuziehen – Ulm wäre ihm da gerade recht gekommen. Aus verschiedenen Umständen klappte es mit der Stelle nicht: Er verstand sich mit dem Rektor auf Anhieb nicht, und die Stelle war nicht so sehr auf das Schaffen von Literatur angelegt, sondern mehr auf ‚Gebrauchsliteratur‘ wie Werbetexte. Das wollte Schmidt nicht. Zudem wäre es schwierig geworden, als Dozent zu arbeiten und weiter an seinen eigenen Texten zu schreiben. Und da ihm der befreundete Maler Eberhard Schlotter eine Wohnung in Darmstadt vermittelte, sagte Schmidt ab. Zwei Jahre später, 1957, gab es einen weiteren Vorstoß des nächsten Rektors, Tomás Maldonado, aber auch das führte nicht dazu, dass Arno Schmidt in Ulm heimisch wurde. Im März 1958 sagte Schmidt noch einmal ab, Ende November 1958 zog er dann nach Bargfeld, wo er bis zu seinem Tod 1979 lebte.

Der Literaturwissenschaftler und Historiker Georg Patzer erzählt im reich illustrierten Heft der bibliophilen Marbacher Reihe SPUREN von den Umständen sowie dem auch emotional belastenden Hin und Her um die Stelle in Ulm und den Pocahontas-Prozess.

 

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Kein Bild

Georg Patzer: Arno Schmidt und Ulm.
(Spuren, Heft 121).
Deutsche Schillergesellschaft, Marbach am Neckar 2020.
16 Seiten, zahlreiche Abbildungen , 4,50 EUR.
ISBN-13: 9783944469539

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch