Momentaufnahmen für ein ganzes Leben

Margret Atwood legt ein Bändchen brillanter Miniaturen vor

Von Rolf LöchelRSS-Newsfeed neuer Artikel von Rolf Löchel

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Vom deutschen Publikum wird Margaret Atwood bislang vor allem als glänzende Autorin dickleibiger Romane geschätzt. Dass die Kanadierin auch zahlreiche Lyrikbände verfasst hat, ist hierzulande hingegen weithin unbekannt. Ebenso ihre Kurz- und Kürzestgeschichten. Davon, dass sie auch die kleinste Form meisterhaft beherrscht, kann man sich nun allerdings überzeugen, indem man den schönen und mit Zeichnungen der Autorin illustrierten Band "Das Zelt" zur Hand nimmt, dessen wunderbare Texte oftmals kaum eine Seite umfassen.

In immer neuen Ansätzen und Wendungen ironisiert Atwood hier etwa Klischees über Waisen und "Exoten", erzählt ein "Wintermärchen", das von "Bazillen mit Hörnern" handelt, bietet eine der wohl originellsten Varianten des Salomé-Stoffes, und berichtet vom Rohstoffmangel auf Ikarien, deren Bewohner die daraus resultierenden finanziellen Engpässe leider nicht durch ein "Geschäft mit Kindersex" kompensieren können, da ihr Nachwuchs zu "unattraktiv und grob" ist.

Immer wieder gelingt es Atwood, mit einer Schlusspointe zu überraschen, die den kleinen Meisterwerken noch ein Sahnehäubchen aufsetzt. So möchte man jedenfalls sagen, klänge diese Metapher nicht unangemessen süßlich. Sind die literarischen Kleinode doch nicht nur ebenso skurril wie klarsichtig, sondern auch gänzlich frei von jeglicher - um mit Schopenhauer zu sprechen - "ruchlosen optimistischen Denkungsart". "Furcht ist ein Synonym für Zukunft", sinniert das literarische Ich in einem von ihnen. Gelegentlich sind Atwoods Miniaturen geradezu grandios boshaft und manche von ihnen bewegen sich gar am Rande zum Sarkasmus. Dabei sind sie jedoch ausnahmslos merkwürdig leicht, wie gerade mal so nebenher erzählt, und oft genug überaus amüsant. Dass sie allesamt zugleich "tieftraurig" und darum auch tröstlich sind, widerspricht dem keineswegs. Was kann man besseres von literarischen Texten sagen?


Titelbild

Margaret Atwood: Das Zelt. Erzählungen.
Übersetzt aus dem Englischen von Arnulf Conradi.
Berlin Verlag, Berlin 2006.
156 Seiten, 18,00 EUR.
ISBN-10: 3827000157

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch