Komparatistik bei literaturkritik.de
Institut für Allgemeine und Vergleichende LiteraturwissenschaftFachliche Leitung: PD Dr. Sascha Seiler Mitarbeit in der Redaktion: Jonas Heß, M.A., Dr. Martina Kopf, Mario Wiesmann, M.A. Neueste Ausgabe mit Hinweisen auf frühere |
Chronik bisher erschienener Artikel
Essays:
< Zurück Weiter >Dieter Lamping
Matthias Bormuth
Realismus und Einsamkeit
Erich Auerbach in Briefen
Regina Roßbach
Weltschmerz, „Boches“ und Mauerfall
Über Deutschlandbilder in aktuellen französischen Romanen
Jan Rhein
„Stützpunkte fiktiver Taumel“
Was bleibt (in) der französischen Gegenwartsliteratur vom Pariser Mai 1968?
Martina Kopf
Golden Trump?
Salman Rushdie sprach mit Homi Bhabha über „The Golden House“ als „big social novel“
Thorsten Schüller
Zurück in die Zukunft
Über die gar nicht so neuartige Musikalität des neo-afrikanischen frankophonen Romans
Filmrezensionen:
< Zurück Weiter >Nathalie Mispagel
Prärie der Heimatlosen
Ein Western, so herb wie das Land: Tommy Lee Jones hat Glendon Swarthouts Roman „The Homesman“ verfilmt
Nathalie Mispagel
Im Herz der Hölle
Stilsicher, atmosphärisch, knallhart – „Ruhet in Frieden“, nach einem Roman von Lawrence Block, ist die beste Krimi-Verfilmung des Jahres
Nathalie Mispagel
Wie ein herrenloser Hund
Kindheit als Sozialdrama: „Jack“ ist ein erschreckend authentischer, zugleich tiefbewegender Film über einen vernachlässigten Jungen in Berlin
Nathalie Mispagel
Steppengesang
In „Sehnsucht nach Djamila“, einer Adaption von Tschingis Aitmatows kirgisischer Novelle, wird Liebe zur Inspiration eines Künstlerlebens
Nathalie Mispagel
Kindheit am Ende des Sommers
„Ich habe keine Angst“ (2003) – Gabriele Salvatores` eindringliche Verfilmung des Coming-of-Age-Romans von Niccolò Ammaniti
Nathalie Mispagel
To be, or not to be
Shakespeare war nicht Shakespeare, sondern ein anderer!? – „Anonymus“ (2011) macht aus einem literarischen Rätsel großes Kino
Nathalie Mispagel
Viel Liebe, viel Illusion
„Was ihr wollt“ (1996) – Shakespeares Komödienklassiker als stimmige, luftig-charmante Kinoadaption von Trevor Nunn
Nathalie Mispagel
Ewig L(i)ebende
Jim Jarmusch hat mit „Only Lovers Left Alive“ ein grandioses Schattenpoem gedreht, das den Vampir-Mythos kongenial weiterdichtet
Nathalie Mispagel
Raubkatzen
Ridley Scott legt mit „The Counselor“ einen packenden Meta-Thriller nach dem Originaldrehbuch von Cormac McCarthy vor
Nathalie Mispagel
Im freien Fall der Fantasie
Tarsem Singhs „The Fall“ (2006) ist ein vollendetes Kino-Kunstwerk und einer der hinreißendsten Filme über die Macht der Imagination
Buchrezensionen:
Weiter >Historischer Roman mit Zeitreisen zur progressiven Verwirrung
Rezension von Marcel Baumann zu
Adam Thirlwell: Die fernere ZukunftS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2023
Gewalt in Worte gefasst
Rezension von Peter Mohr zu
Valerie Fritsch: ZitronenSuhrkamp Verlag, Berlin 2024
Auf der Suche nach dem Vater
Rezension von Peter Mohr zu
Gerbrand Bakker: Der Sohn des FriseursSuhrkamp Verlag, Berlin 2024
Selbst noch dem Tod eine letzte Pointe abringen
Rezension von Stephan Wolting zu
Tobias Rüther: Herrndorf. Eine BiographieRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
Genial oder dilettantisch?
Rezension von Karsten Herrmann zu
Viktor Jerofejew: Der Große GopnikMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2023
Vom Pinselstrich der Sprache
Rezension von Karl-Josef Müller zu
Martin Seel: Spiele der SpracheS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2023
Der lange Abschied
Rezension von Thorsten Paprotny zu
Olga Martynova: Gespräch über die TrauerS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2023
Ein anarchischer, rauschhafter Roman
Rezension von Karsten Herrmann zu
Jonathan Garfinkel: Platz der FreiheitRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
Finstere Familienwahrheiten
Rezension von Frank Riedel zu
Katrin Seddig: NadineRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
Die Gewissheiten der Nacht und die Möglichkeiten eines Tages
Rezension von Swen Schulte Eickholt zu
André Hille: Jahreszeit der SteineVerlag C.H.Beck, München 2023