Komparatistik bei literaturkritik.de
Institut für Allgemeine und Vergleichende LiteraturwissenschaftFachliche Leitung: PD Dr. Sascha Seiler Mitarbeit in der Redaktion: Jonas Heß, M.A., Dr. Martina Kopf, Mario Wiesmann, M.A. Neueste Ausgabe mit Hinweisen auf frühere |
Chronik bisher erschienener Artikel
Essays:
< Zurück Weiter >Simone Kraus
Sascha Seiler
Der Chronist der amerikanischen Gegenwart
Zum 85. Geburtstag von Philip Roth
Jonas Heß
Trumps Weg zur Lyrik
Im Bestreben, gegen Einwanderer zu mobilisieren, nutzt und verformt Donald Trump auf abstruse Weise den Text eines Bürgerrechtlers
Dieter Lamping
„und was es sonst noch an Thomassen gibt“
Eine Randbemerkung zur Lektüre in Heinrich Bölls Roman „Fürsorgliche Belagerung“
Jonas Heß
Bloßes Aussortieren?
Zu den Dimensionen literaturkritischen Wertens
Martina Kopf
1968
Protest und Literatur
Sascha Seiler
1968 – 1989 – 2000
Ein Versuch über Zäsuren in der deutschen Gegenwartsliteratur
Regina Roßbach
Heimatgefühle – Familiengefühle
Literarische Techniken der Emotionalisierung in Familienromanen der Gegenwart
Dieter Lamping
Heinrich Bölls Gegenwärtigkeit
Randbemerkungen zu einem großen Autor
Olaf Müller
Pathos und irdischer Verlauf
Das Marburger Gästebuch von Leo Spitzer und Erich Auerbach
Filmrezensionen:
< Zurück Weiter >Nathalie Mispagel
Prärie der Heimatlosen
Ein Western, so herb wie das Land: Tommy Lee Jones hat Glendon Swarthouts Roman „The Homesman“ verfilmt
Nathalie Mispagel
Im Herz der Hölle
Stilsicher, atmosphärisch, knallhart – „Ruhet in Frieden“, nach einem Roman von Lawrence Block, ist die beste Krimi-Verfilmung des Jahres
Nathalie Mispagel
Wie ein herrenloser Hund
Kindheit als Sozialdrama: „Jack“ ist ein erschreckend authentischer, zugleich tiefbewegender Film über einen vernachlässigten Jungen in Berlin
Nathalie Mispagel
Steppengesang
In „Sehnsucht nach Djamila“, einer Adaption von Tschingis Aitmatows kirgisischer Novelle, wird Liebe zur Inspiration eines Künstlerlebens
Nathalie Mispagel
Kindheit am Ende des Sommers
„Ich habe keine Angst“ (2003) – Gabriele Salvatores` eindringliche Verfilmung des Coming-of-Age-Romans von Niccolò Ammaniti
Nathalie Mispagel
To be, or not to be
Shakespeare war nicht Shakespeare, sondern ein anderer!? – „Anonymus“ (2011) macht aus einem literarischen Rätsel großes Kino
Nathalie Mispagel
Viel Liebe, viel Illusion
„Was ihr wollt“ (1996) – Shakespeares Komödienklassiker als stimmige, luftig-charmante Kinoadaption von Trevor Nunn
Nathalie Mispagel
Ewig L(i)ebende
Jim Jarmusch hat mit „Only Lovers Left Alive“ ein grandioses Schattenpoem gedreht, das den Vampir-Mythos kongenial weiterdichtet
Nathalie Mispagel
Raubkatzen
Ridley Scott legt mit „The Counselor“ einen packenden Meta-Thriller nach dem Originaldrehbuch von Cormac McCarthy vor
Nathalie Mispagel
Im freien Fall der Fantasie
Tarsem Singhs „The Fall“ (2006) ist ein vollendetes Kino-Kunstwerk und einer der hinreißendsten Filme über die Macht der Imagination
Buchrezensionen:
< Zurück Weiter >Elefanten weinen nicht
Rezension von Frank Riedel zu
Dennis Gastmann: DaleeRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
Essays im Spannungsfeld zwischen Partnerwahl und weiblicher Identität
Rezension von Rainer Rönsch zu
CJ Hauser: Die Kranichfrau. Warum ich meine Hochzeit absagte und andere LiebeserklärungenVerlag C.H.Beck, München 2023
Die Magie der Literatur
Rezension von Marisa Müller zu
Anthony Doerr: WolkenkuckuckslandVerlag C.H.Beck, München 2021
Lyrisch schwebende Fantasien
Rezension von Thorsten Paprotny zu
Nico Bleutge: schlafbaum-variationen. gedichteVerlag C.H.Beck, München 2023
Anna Seghers im mexikanischen Exil
Rezension von Manfred Orlick zu
Volker Weidermann: Brennendes Licht. Anna Seghers in MexikoAufbau Verlag, Berlin 2020
Von der Schuld der Unumerziehbaren
Rezension von Volker Strebel zu
Radka Denemarková: Stunden aus BleiHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2022
Ein überschaubares Dasein
Rezension von Frank Riedel zu
Didi Drobna: Was bei uns bleibtPiper Verlag, München 2021
Literatur an der Taktiktafel
Rezension von Stefan Dierkes zu
Johannes Frey: Literatur verstehen in 77 SchrittenKönigshausen & Neumann, Würzburg 2021
Vor dem Twitter-Tribunal
Rezension von Oliver Pfohlmann zu
Hansjörg Schertenleib: Offene Fenster, offene TürenKampa Verlag, Zürich 2021
Verblasste Bilder aus Dörfern der Ukraine
Rezension von Johann Holzner zu
Aharon Appelfeld: SommernächteRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2022