Expressionismus. Manifeste und Dokumente zur deutschen Literatur 1910-1920Mit Einleitung und Kommentaren herausgegeben von Thomas Anz und Michael StarkVorbemerkung zur Online-Ausgabe VorwortI. "Expressionismus" im zeitgenössischen UrteilDer Expressionismus in Deutschland 1. Frühe Proklamationen zur "jüngsten Kunst" und zum "Expressionismus"Programm der „Brücke“ Entwicklungsgeschichtliches zur modernsten Kunst. Im Kampf um die Kunst Über die Expressionisten Der Blaue Reiter (Subskriptionsprospekt) Die »Wilden« Deutschlands 2. Programmatische Definitionen und Charakterisierungen des literarischen "Expressionismus"Die Jüngst-Berliner Expressionismus Vorwort zu dem Gedichtband Films Expressionismus Versuch über den Expressionismus Expressionismus in der Dichtung Zuvor (Einleitung zur „Menschheitsdämmerung“) 3. Distanzierungen vom Expressionismus innerhalb der AvantgardeDer Impertinentismus Kampf der Metapher! Von der Freiheit eines Dichtermenschen Dadaistisches Manifest NachträgeDas erste dadaistische Manifest 4. Stellungnahmen der Älteren uns AußenstehendenBei den Neopathetischen Gegen die Neutöner Zu Expressionismus in der Dichtung Auszug aus: Betrachtungen eines Unpolitischen Stefan George und der Expressionismus 5. Verabschiedungen vom Expressionismus um 1920Das junge Deutschland. Ein Abschied Stand des Expressionismus Zeitbild Der Expressionismus stirbt Nachklang II. Kulturkritik und Geist der Utopie1. Krisenbewußtsein in der veränderten Welt: Entfremdung, Orientierungsverlust und OrdnungssucheVom Pathos. Die um George Die neue Kunst Die von dreißig Jahren Kandinsky Was wollte der Expressionismus? 2. Der alte und der neue Menscha) Allgemeines ErneuerungspathosRevolution Der neue Mensch Die Zeitrasse Absicht (Vorrede zu „Geist der Utopie“) Vision und Figur Der neue Mensch b) Alter und Jugend, Väter und SöhneGeorg Hirth Idealistisches Manifest Zur Überwindung der kulturellen Krise Die Internierung des Dr. Otto Groß und die Polizei Der Sohn. Ein Drama in fünf Akten von Walter Hasenclever Die entschiedene Jugendbewegung. Ein Rückblick Zur Psychologie der Revolution: Die vaterlose Gesellschaft c) Bürger und MenschRede über die Metaphysik des Bürgers Der Bürger Der deutsche Spießer ärgert sich d) Der normale und der pathologische TypusDie Ethik des Geisteskranken Deutschlands Psychiater in ihrer Stellung zu den Revolutionären Expressionismus und Psychiatrie e) Erstarrung und VitalitätDie Décadence der Zeit und der Aufruf des Neuen Club Eine Fratze Das Automobil Die Krisis der Kultur Die Einwirkung der Allgemeinheit auf das Individuum Carl Einstein. Ein Beitrag zum Problem Vitalismus-Intellektualismus Das moderne Ich f) Selbstentfremdung und GeistigkeitDer Mensch in der Mitte. Vorbemerkungen Vom Geistigen Der beseelte und der psychologische Mensch Geist der Utopie Das religiöse Bewußtsein des Expressionismus g) Soziale Entfremdung und GemeinschaftDie Zwölf Artikel des Sozialistischen Bundes (Erste und zweite Fassung) Aufruf zum Sozialismus Mitmensch Gemeinschaft 3. Literatur und Politika) Geist und TatGeist und Tat Der Taugenichts Vom Aktivismus Programm b) Expressionismus und KriegDie Besessenen Im Fegefeuer des Krieges Das Zeit-Echo. – Proben aus dem Zeit-Echo in Auszügen Krieg und Expressionismus An die Kulturwelt! Ein Aufruf Zeitgemäßes über Krieg und Tod (Zensierter Auszug) Brief des Kriegsministeriums vom 11.9.1915 an Wilhelm Herzog, betr. Handhabung der Zensur Bußpredigt Europäische Gesellschaft NachträgeAufruf an die Europäer c) Expressionismus und RevolutionAufruf der Antinationalen Sozialisten Partei (A. S. P.) Gruppe Deutschland An die geistige Internationale. Aufruf an Romain Rolland Der Mensch steht auf! Zur deutschen Revolution Sinn und Idee der Revolution. Ansprache im Politischen Rat geistiger Arbeiter, München Vorwort zur Revolutionsausgabe des „Aufruf zum Sozialismus“ An das Volk in Baiern! An das werktätige Volk Baierns! III. Aspekte des literarischen Lebens1. Die Legitimationskrise der Schriftstellera) Dichterberuf und IntellektuellenrolleDer Jüngste Tag (Prospekt) Der junge Dichter Die Politik der Dichter Hören Sie! Die Stimme des Dichters Schöpferische Konfession b) Der jüdische KünstlerZionismus und Menschlichkeit Der Weg des Juden Jüdisches Wesen und Dichtertum c) Boheme und AvantgardeBohème Café Größenwahn Die junge Literatur in Deutschland Literatur in Berlin 2. Gruppenbildung in Kunst und PolitikÜber Gruppenbildung in der Literatur Der Sturm Zum Weltkongreß der Geistigen Offener Brief an die Novembergruppe 3. Formen der Literaturvermittlunga) Arten der PublikationDer Sturm Drei Jahre Aktions-Arbeit. 1914. Für die Aktion (Aufruf) Organ Das lyrische Flugblatt Der Kondor (Vorwort) Die Silbergäule b) Kabarett und AktionskunstRede zur Eröffnung des Neopathetischen Cabarets Vor-Worte zur Eröffnung des Literarischen Cabarets GNU Cabaret Voltaire Ein Besuch im Cabaret Dada c) Literaturkritik als PropagandaVom Wesen der Kritik Über Kritik Einleitung zu den Gesammelten Schriften Kritik 4. Medienkonkurrenz und Massenkommunikationa) Das Elend der PresseDie Presse Untergang der Welt durch schwarze Magie Der Journalismus und die politische Seele Vom Wesen der Preßfreibeit b) Die KinodebatteRetter des Theaters Der Kintopp als Erzieher Das Kinostück. (Vorwort) Hätte ich das Kino Ein expressionistischer Film (Das Cabinett des Dr. Caligari) c) Der literarische MarktDer Beruf des Dichters Schriftsteller, Verleger und Publikum. Eine Rundfrage Das Sozialisierungsstatut des Dresdner Verlag von 1917 Zur primitiven Kunst 5. Kunst und ÖffentlichkeitProgrammatisches Die Äternisten Vom Geschmack des Publikums Appell an die Kunst Volkstheater 6. Zensur und KünstlerprotestDas Heimliche Theater Die Konfiskation Wider die Zensur Dada vor Gericht IV. Ästhetische und literarische Positionen1. Postulate der Neuen Kunsta) Konvergenz der Künste und das GesamtkunstwerkÜber Bühnenkomposition Das Drama Die Merzbühne Bauhaus-Manifest b) Visionen und AbstraktionenVon der Natur der Gesichte Die namenlose Welt Der abstrakte Expressionismus Expressionismus c) Pathos, Ekstase, SchreiDas neue Pathos Ekstase und Bekenntnis Intensität Aphorismen aus „Aeonen des Fegefeuers“ Aphorismen aus „Alles und Nichts!“ d) Die nicht mehr schönen KünsteManifest des Futurismus Über Kunst, Künstler und Idioten Das Unanständige und Kranke in der Kunst Mynona 2. Spracherneuerung und WortkunsttheorieDie futuristische Literatur. Technisches Manifest Spracherotik Revolution der Sprache Das Wort an sich Auszug aus „Über das Geistige in der Kunst“ Das Begriffliche in der Dichtung Expressionistische Dichtung 3. Probleme der modernen LyrikGegen Lyrik Die Straßen komme ich entlang geweht. Vor-Worte Von der modernen Lyrik Die Grundbedingung der modernen Lyrik Die Verse des Alfred Lichtenstein Einleitung zu meinem neuen Versbuche (An Europa) 4. Poetik der Prosa und RomantheorieGlosse, Aphorismus, Anekdote Über den Roman Berliner Programm Über Roman und Prosa Die Stadt des Hirns Wortkunst / Von der Novelle zum Roman 5. Dramentheorie und TheaterpraxisVersuch eines zukünftigen Dramas Gedanken über das Wesen des Dramas Das Drama Platons Kokoschka Das neue Drama Das Überdrama Expressionismus und künstlerische Wahrhaftigkeit Der Regisseur Der Weg zur expressiven Schauspielkunst Vom Wesen der Regie Quellen-NachweisLiteraturverzeichnisPersonen- und Werkregister (mit biographischen Stichworten zu Autoren und Künstlern aus dem Umkreis des Expressionismus) |