Gegenwartskulturen bei literaturkritik.de
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Ausgabe Dezember 2017
Deutschsprachiger Film
Vorbemerkung zum Schwerpunkt „Deutschsprachiger Film“
Von Alexandra Pontzen
„What are you doing in Germany?“
Stimmen für eine andere Geschichtsschreibung des bundesdeutschen Films
Von Peter Ellenbruch
Kein Happy End
Michael Haneke nimmt Abschied von Schrecken und Utopie der Form
Von Andreas Schmid
Die Zigarette – zurück zum Stil
Über das Rauchen in den Filmen „Die Anfängerin“ und „Der Hund begraben“
Von Theresa Müller
Hoch die Gläser!
Was Alkohol im Film erzählt
Von Marcel Menne
Klassenkampf mit Kumpel
Raoul Pecks Verfilmung der ersten gemeinsamen Jahre von Karl Marx und Friedrich Engels lebt von Bromance und Referenzen für geneigte Auskenner-Typen
Von Lea Kühn
Die Angst vor dem Anderssein
Der Film „Auf Augenhöhe“ zeigt die Geschichte eines Jungen auf der Suche nach seinem leiblichen Vater
Von Maurice Busch
Vaterfreuden?
„Auf Augenhöhe“ ist keine klassische Vater-Sohn-Geschichte
Von Tamara Wolf
Andere Länder, neue Perspektiven
Äthiopien im GoPro-Format und Kirgistan auf dem Rücken der Pferde entdecken
Von Jan Grey
Kein Herz und keine Seele
Mit „Verrückt nach Fixi“ legt Mike Marzuk einen spießigen und langweiligen Film vor – trotz einer Sexpuppe als Hauptfigur
Von Marcel Menne
Erwachsenwerden im Krieg
Friedemann Fromms „Die Freibadclique“ zeigt große Schauspielkunst
Von Julia Heimlich
Den Schalk im Nacken
Sebastian Sterns „Der Hund begraben“ spielt mit Sehgewohnheiten und Handlungsmustern des Mainstreamkinos
Von Marcel Menne
„Fortsetzungen sind eigentlich immer scheiße“
Christian Züberts Film „Lommbock“ ist eine Ausnahme, die die Regel bestätigt
Von Theresa Müller
Wo Eros und Thanatos alte Bekannte sind
Sven Taddickens „Gleissendes Glück“ fasziniert durch Martina Gedecks anmutig hintergründige Schauspielkunst
Von Lea Kühn
Essay
Lütfiye Güzel erhält den Literaturpreis Ruhr 2017
Laudatio
Von Hannes Kraus
Hinweis
Iuditha Balint über die Entgrenzung der Arbeit in der Literatur seit der Jahrtausendwende